Wasser- und Bodenverbände Otterndorf

Geschichtliches zur Entwässerung

Die Kolonisation des Landes Hadeln begann 1106 und wurde durch die Herzöge von Sachsen-Lauenburg und die Erzbischöfe von Bremen initiiert. Unter Leitung der ansässigen Grundherren und Mithilfe von holländischen Siedlern, bildeten sich unter Leitung von Schultheißen und Landschöffen die Kirchspiele (Gemeinden), ebenso die Deich- und Entwässerungsverbände mit Schöffen und Deichgeschworenen. Die Erhaltung der damaligen Deiche durch alle Eigentümer erfolge nach dem Grundsatz:

"Keen nich will dieken, de mutt wieken."

Viele Seen und Moore brachten insbesondere dem Sietland mit einer Höhe von -1,00 m NN viel Wasser und die damaligen Urgewässer in ihrem unregelmäßigen Verlauf konnten ohne Gefälle den Abfluss nicht in die 20 km entfernte Elbe schaffen. Überschwemmungen von langer Dauer mit großer Not der Menschen (Malaria) waren die Folge. In dem unten dargestellen Bodenprofil ist die tiefe und muldenförmige Lage der Hadelner Marsch mit ihrer typischen Verteilung von Moor, Sand und Ton (Klei) zu erkennen. Die für die Marschenlandschaft notwendigen Beetgräben waren zu damaliger Zeit nicht vorhanden.


Geschäftsstelle

Wasser- und Bodenverbände Otterndorf
Raiffeisenstraße 10
21762 Otterndorf

Tel.: +49 4751 - 9235-0
Fax: +49 4751 - 9235-40
info@wasser-otterndorf.de

Unsere Servicezeiten

Mo - Do   08:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Impressum       |       Datenschutz       |       Kontakt       |             |      Zur mobilen Ansicht