Wasser- und Bodenverbände Otterndorf

Medemverband

Polderungen und Gewässer III. Ordnung

Der Medemverband ist ein Wasser- und Bodenverband nach dem Wasserverbandsgesetz und hat ein beitragspflichtiges Verbandsgebiet von rd. 20.444 ha. Er baut innerhalb seines Verbandsgebietes die Haupt- und Binnenvorflut aus und unterhält wichtige Gewässer III. Ordnung. Zurzeit werden 103,8 km Wasserläufe III. Ordnung unterhalten.


Die ersten Arbeiten zur Hauptentwässerung in dieser Region wurden in den 1930er Jahren ausgeführt und nach dem Krieg fortgeführt. Ende der 1950er Jahre wurde systematisch mit dem Ausbau der Binnenvorflut begonnen, d.h. es wurden Polderungen durchgeführt.


In fast allen Fällen wird die Binnenvorflut durch Betonrohrleitungen gewährleistet, die das Dränwasser den Polderschöpfwerken zuführen. Die Polderschöpfwerke selbst wurden verschieden installiert. Es kamen Pumpen der Firma Köster, Heide, zum Einsatz, die durch oberirdisch angeordnete E-Motoren angetrieben werden - in Betrieb sind aber auch Unterwasserpumpen System Pleuger, ABS und Flygt. Grundsätzlich werden zwei Pumpen je Polderschöpfwerk verbaut mit Leistungen zwischen 40 l/Sek. und 150 l/Sek.

Rund 25 % des gesamten Verbandsgebietes sind gepoldert bzw. voll dräniert (4.700 ha).


Geschäftsstelle

Wasser- und Bodenverbände Otterndorf
Raiffeisenstraße 10
21762 Otterndorf

Tel.: +49 4751 - 9235-0
Fax: +49 4751 - 9235-40
info@wasser-otterndorf.de

Unsere Servicezeiten

Mo - Do   08:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Impressum       |       Datenschutz       |       Kontakt       |             |      Zur mobilen Ansicht